Was tun die da??

Sie sind interessiert aber absoluter Neuling? Wir möchten Ihnen die Schwellenangst nehmen. Modellfliegen lässt sich heute problemlos lernen. Wir helfen gerne.

Des Öfteren sieht man auf unserem Fluggelände solche Dreier- oder Zweiergruppen stehen. Da lernt einer das Fliegen mit dem Modellflugzeug. Das geschieht am Doppelsteuer. Dabei werden zwei Fernsteuerungen verbunden. Der Flugschüler hat seine eigene Steuerkonsole und kann das Flugzeug selbst fliegen. In kritischen Situationen kann der Lehrer sofort übernehmen und dabei die Schüleranlage inaktiv schalten. Das macht er alles mit seiner Fernsteuerung. Modellfliegen lernen war früher ein reparaturintensiver Vorgang von Versuch und Absturz. Da haben wir es heute besser.
Ganz am Anfang übernehmen zwei erfahrene Modellpiloten den Unterricht. Einer fliegt an der Schüleranlage mit, damit der Schüler den Bewegungsablauf und die Stärke der Steuerbewegungen mitfühlen kann. Dabei kann immer noch etwas schief gehen. Da passt aber der Lehrer mit seiner Anlage auf und und kann die Situation retten.

Wenn die Fluglage wieder normal ist, klinkt sich der Lehrer aus und der Schüler kann selbst weiterfliegen.

SFP2014

Ganz am Anfang führt der Lehrer zusammen mit dem Schüler die Steuerbewegungen an der Schülerkonsole aus.

Der Schüler fühlt zunächst mit. Er bekommt so ein Gefühl für die Steuerbewegungen.

Der zweite Lehrer steht als Notfallsicherung bereit.
Er kann die Schüleranlage blitzartig zu- und abschalten. Es ist auch
möglich, nur einzelne Steuerfunktionen an den Schüler zu übertragen.

Hier hat die Flugschülerin bereits die Steuerung übernommen. Der Fluglehrer steht ihr nur noch beratend zur Seite. Auch der Sicherheitspilot sieht entspannter aus. Er kann aber im Notfall immer noch sehr schnell eingreifen

SFP2014

Er hat nun nur noch beratende Funktion.

Sie fliegt nun selbst. Ist aber noch mit der Lehrersteuerung verbunden.

Sicherheitspilot.
Er übernimmt die Steuerung in kritischen Situationen.

Bis zur Alleinflugreife kann man immer noch auf einen Sicherheitspiloten zurückgreifen. Auch wenn man sich bei einem neuen Flugzeugmuster nicht sicher ist.

Er greift nur noch im Notfall ein.

Er trainiert nun bis zur Alleinflugreife.